Folgender Text und alle Bilder sind Originale aus der Festschrift von 1986. Unseren besonderen Dank an Günther Wickert (✝) und Werner Schauberick (✝) die in akribischer Kleinstarbeit die Informationen zusammen getragen haben. Desweiteren gilt unser Dank Klaus Bielig der die Festzeitschift abgeschrieben und alle Bilder eingescannt hat.

177

Zum 75jährigen Bestehen soll diese Festschrift einen Überblick über die Vereinsgeschichte geben. Beim Sammeln der Unterlagen erkannten wir, dass es höchste Zeit war, die Vereinsgeschichte schriftlich und bildlich festzuhalten. In einigen Jahren wäre es äußerst schwierig geworden, Überlieferungen in Bildern oder mündlich zu erhalten. Protokolle vom Gründungsjahr 1911 bis 1944 waren nicht mehr vorhanden. Lediglich Exemplare vom Turn-Gau-Blatt des Fulda-Eder- Gaues aus den Jahren 1923 bis 1930 konnten ausfindig gemacht werden, woraus einige Informationen aus den Gründungsjahren entnommen werden. Beim Auswählen der Unterlagen und Bilder tauchten Namen und Gesichter auf, die man schon längst vergessen hatte. Man erinnert sich plötzlich an vergangene ereignisreiche Jahre. Den älteren Zimmersrödern wird es beim Lesen der Festschrift mit Sicherheit ebenso gehen. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Bürgern und Vereinsmitgliedern bedanken, die Bilder zur Verfügung stellten und uns mit Informationen aushalfen.